Karwoche und Ostertage im Dom: Gottesdienste mit Bischof, für Hörgeschädigte und im Internet

Münster (pbm/al). Für Christen ist Ostern das höchste Fest des Jahres. Deshalb werden die Karwoche und die Ostertage auch im St.-Paulus-Dom Münster besonders gefeiert. Dazu sind alle Gläubigen ein-geladen.
Zum Auftakt der Karwoche findet am Montag, 25. März, um 10.30 Uhr die traditionsreiche sogenannte Chrisammesse statt. Dabei werden die heiligen Öle geweiht, die unter anderem für Taufen, Firmungen oder Krankensalbungen verwendet werden. Leiten wird diese Messe Bischof Dr. Felix Genn.
Am Mittwoch, 27. März, wird um 19.30 Uhr die Düstere Mette unter Leitung von Dompropst Hans-Bernd Köppen begangen. Dabei handelt es sich um einen Trauer-Wortgottesdienst im verdunkelten Dom. Dazu singt der Domchor St. Paulus aus den Klageliedern des Jeremia.

Das Abendmahlsamt mit Fußwaschung beginnt am Gründonnerstag, 28. März, um 18.30 Uhr. Bischof Genn zelebriert es. Das Vokaloktett der Dommusik gestaltet die Messfeier musikalisch mit. Danach wird das Allerheiligste in den Westchor übertragen. Dort ist bis 24 Uhr Eucharistische Anbetung.

Am Karfreitag, 29. März, um 7 Uhr zieht die Karfreitagsprozession aus dem Dom aus. Nach der Pro-zession wird im Dom die Laudes, das Morgenlob, gesungen. Um 15 Uhr beginnt die „Feier vom Leiden und Sterben des Herrn“, ebenfalls mit dem Bischof. Es musizieren die Capella Ludgeriana – der Knabenchor am Dom – und der Domchor. Der Dom wird am Karfreitag und Karsamstag bereits um 18 Uhr geschlossen. Am Karsamstag sind tagsüber keine Gottesdienste im Dom.

Die Feier der Osternacht, mit der die Kirche weltweit die Auferstehung Jesu Christi feiert und die sie deshalb heilig hält, beginnt am Samstag, 30. März, um 21.30 Uhr mit der Segnung des Osterfeuers auf dem Domplatz. Der anschließenden Messe im Dom steht wiederum der Bischof vor. Es singt der Mädchenchor (Voc). Für die Besucher wird der Dom um 20.30 Uhr geöffnet.

Am Ostersonntag, 31. März, feiert Bischof Genn um 10 Uhr eine Messe. Es musizieren die Capella Ludgeriana, der Domchor, Solisten und das Barockorchester Le Chardon. Am selben Tag um 15 Uhr ist die Vesper mit Bischof Genn und Begleitung von Kantorinnen.

Schließlich wird am Ostermontag, 1. April, Weihbischof Dr. Christoph Hegge um 10 Uhr eine Messe feiern. Musikalisch gestaltet diese die Schola Ludgeriana. Die Vesper am Ostermontag um 15 Uhr fin-det mit gesanglicher Begleitung der Klarissen am Dom statt..

Sowohl Ostersonntag als auch Ostermontag sind im Dom außerdem heilige Messen um 7 Uhr, 8.15 Uhr und 11.45 Uhr.

Die Messe am Ostermontag um 11.45 Uhr wird ein Gebärdendolmetscher begleiten. Sie wird auch im Internet unter www.bistum-muenster.de , www.paulusdom.de sowie auf den Kanälen des Bistums Münster bei Facebook und Youtube zu sehen sein. Dort werden ebenfalls die Chrisammesse, die Düstere Mette und die Abendmahlsfeier am Gründonnerstag übertragen.


Eine Übersicht über die Gottesdienstzeiten findet sich auch auf www.paulusdom.de .

 

Öffnungszeiten

Der Dom ist werktags von 6.30 bis 19.00 Uhr und sonntags von 6.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Beichtzeiten

Die aktuellen Beichtzeiten finden Sie jeweils in der wöchentlichen Gottesdienstordnung.

Online-Spende

Wir verweisen auf das Online-Portal, welches das Bistum Münster seit 2017 nutzt. Dort finden Sie auch Informationen zu den verschiedenen Projekten und wohin die Gelder weitergeleitet werden.

ICH WILL EUCH ZUKUNFT UND HOFFNUNG GEBEN

Eine Welt für alle

Geistliche Themenabende 2024
21. Februar bis 27. März
jeweils mittwochs 18.30 Uhr